Startseite
Sizilien 2003
Italien - Region Latium - Rom - Campingplatz Castelfusano am Lido di Ostia



Nach gefühlten endlosen Stunden ließen wir Neapel endlich hinter uns. Auf kleinen Straßen fuhren wir gen Norden und wir genossen die leeren Straßen. Unser nächstes Etappenziel hieß Rom in ca. 240 km Entfernung. Doch zunächst galt es eine Übernachtung für die nächste Zeit zu finden. Es sollte am Meer sein und der Weg nach Rom nicht allzuweit. So fuhren wir ab Anzo direkt am Meer entlang. Es gab mehrere Campingplätze und auf dem Campingplatz Castelfusano am Lido di Ostia fanden wir schließlich einen schönen Bungalow mit Terrasse. Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, luden wir das Motorrad aus und machten uns auf den Weg nach Rom.

Rom war nicht zu verfehlen. Doch wo sollten wir anfangen mit unserer Sightseeing Tour? Was war für uns am Bekanntesten? Das Colosseum - also war das unser erstes Ziel.  Mit dem Motorrad fanden wir auch gleich einen schönen zentralen Parkplatz. Wir bestaunten den Konstantinbogen, umrundeten das Colosseum und liefen durch das Forum Romanum und dann war es auch schon wieder Zeit zum Campingplatz zurück zufahren. Es war mittlerweile spät am Abend und das Colosseum wurde von der Sonne in ein unwirkliches Licht getaucht. Fast fühlte man sich in die vergangen Jahrhunderte zurückversetzt.

Wieder am Campingplatz angekommen, testen wir das dazugehörende Restaurant. Das Essen war nicht schlecht, aber man merkte, dass sie noch nicht auf Touristen eingestellt waren - alles ging gemächlich und es gab auchnicht alles was auf der Sepeisekarte stand. Den Abend ließen wir auf unserer Terasse mit einem guten Glas Rotwein und den vielen Eindrücken des Tages ausklingen und in der Ferne hörten wir das Rauschen des Meeres....

Die nächsen beiden Tage verbrachten wir damit, Rom zu erkunden. Ich weiß nicht wieviele Kilometer wir per Pedes gemacht hatten, aber es waren viele. Wir kamen zum Petersdom, der Engelsburg, der Spanischen Treppe, dem Trevibrunnen, dem Forum Romanum, dem Circus Maximus, dem Pantheon um nur einige Orte zu nennen und nicht zu vergessen, die vielen bekannten Plätze und Kirchen und auch ganz wichtig: die Einkaufsmeile. Am Abend waren wir dann von den Eindrücken des Tages überwältigt.

Für uns ist Rom eine der schönsten Städte überhaupt. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und immer wieder Neues und doch Altes aus längst vergangener Zeit. Hin und wieder saßen wir in einem der vielen Straßencafes, aßen das gute italienische Eis oder besuchten das HardRock Cafe. Als wir Rom verließen wußten wir, dass wir dieser Stadt bestimmt noch mal eine separate Reise widmen würden.

Camping Castelfusano Colosseum
Dörfer
Bungalow
Colosseum
Augustusbogen
Trevibrunnen Trevibrunnen Victor Emanuele II Colosseum
Trevibrunnen
Trevibrunnen
Victor Emanuele II
Colosseum
Andrea Böhm Jochen Brett
leckeres Eis
Petersdom
Petersdorm
Dörfer

Home weiter >>

©Andrea Böhm & Jochen Brett                  mailto: Andrea & Jochen                 www.fernweh-jochen-andrea.de